Klaus und Renate Meinhard's Wassergarten

Der neue See



Kollage_9 Im Jahre 2008 bekamen wir dann das Angebot, den hinter unserem Grundstück gelegenen Teich zu kaufen, und wir haben nicht nein gesagt :-)

Auf dem ca. 1 ha großen Grundstück (wobei der Teich mit etwa 90 x 90 m die größte Fläche einnimmt) standen ein verfallener Stall für die Kamerunschafe, welche das Gras kurz hielten, und eine marode Hütte.

Um das an unser Grundstück angrenzende Ufer in unseren Garten einzubeziehen, haben wir dann als erstes die mittlerweile ca. 7 m hohe Hecke gefällt und die Stubben mit einer Fräse entfernen lassen. Neue Zäune mussten gezogen werden, um die Schafe von den Rabatten fern zu halten. Aus dem vorhandenen Graben wurde per Minibagger eine Sumpfzone, der Rasen wurde gefräst.





Kollage_10 Wir wollten unbedingt Henk Weijers Stil beibehalten und den neuen Gartenteil organisch integrieren.

Dazu wurden Wege und Terrassen in Henks Stil aus Bongossi angelegt. Der Schafstall wurde erneuert (im Bild entsteht gerade der Anbau für Mutter-Kind-Kuren, wenn der Bock zu frech ist).

Das Seeufer säumt jetzt die Geranium-Hybride Rozanne, die mit ihren violett- blauen Blüten noch bis in den Dezember strahlt.

Das Gartenhaus wurde im Stil passend zu unserem Haus erneuert.