Klaus und Renate Meinhard's Wassergarten

Henk Weijers

Der leider inzwischen verstorbene Henk Weijers war seit den 60er bis in die 90er Jahren einer der bekanntesten Gartenarchitekten der Niederlande, spezialisiert auf Wassergärten. Kaum ein Buch über Wassergärten aus dieser Zeit kommt ohne Fotos seiner Gärten aus. Seine Firma, Henk Weijers Gardens BV, befand sich am Stationsweg 27 in 2182 Hillegom. Heute steht dort wohl ein Tenniszentrum.

Typische Merkmale seiner Gärten waren Wasser bis direkt ans Haus, Stege und Plattformen aus Bongossi-Brettern, bepflanzte Schwimmteiche, alles in geometrischen Formen, die durch üppig wachsende Vegetation aufgelöst werden. Verteilte Sitzplätze statt nur einer Terrasse und dazu ein Dickicht aus Stauden, Gräsern und Gehölzen.

Lieblingspflanzen von Henk waren das Hechtkraut, welches in häufig in einem langen Band an den Rand seiner Teiche pflanzte, und Blumenbinsen. Als Bäume findet man häufig Gruppen von Kugelkatalpen.

Henks Stil war so typisch, dass wir seine Gärten in Gartenbüchern sofort erkennen. Im Internet ist von Henks Gärten jedoch nicht mehr viel zu finden. Es war noch vor der Zeit der allgegenwärtigen Digitalkameras und der selbstverständlichen Internetpräsenz.

Die Links, die ich gefunden habe, möchte ich Ihnen dennoch nicht vorenthalten.

Wenn Sie ebenfalls einen von Henk gestalteten Gartens besitzen, würden wir uns sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Henks Sohn Paul Weijers hat bei seinem Vater gelernt und wohl später die Firma übernommen. Sein Stil ist moderner, aber doch von Henks Einfluss geprägt:

bullet Paul Weijers Tuinstyling

Auch Pascal und Angelique van der Velden (eine Tochter von Henk?) scheinen, nach ihrer Website zu urteilen, ähnliche Gestaltungsmerkmale zu verfolgen:

bullet Beaugardens

Die bekannte Gartenfotografin Modeste Herwig hat viele Gärten von Henk fotografiert. In ihren Bildern kann man nach Henk Weijers Gärten suchen (einfach den Namen in das Suchfeld eingeben):

bullet Modeste Herwigs Portfolio

Einen modern wirkenden Gartenentwurf von Henk Weijers zeigt diese Bilderserie von Ferdinand Graf Luckner (Fotograf) und Brigitte Jurczyk (Journalistin und Produzentin)

bullet Garten von Leo und Wendy van Os